Banner
Umfang:
Vollzeit
Befristung:
Befristet
Beginn:
01.07.2026
Bewerbungsfrist:
bis 30.09.2025

Ein Studium, kombiniert mit dem direkten Einstieg ins Berufsleben wäre genau das Richtige für dich? Im Wechsel mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen kannst du dir im Schifferstadter Rathaus den Titel Bachelor of Arts, Fachrichtung „Allgemeine Verwaltung“, erarbeiten.

Mitanzupacken und andere Menschen zu unterstützen liegt dir? Bei uns bist du keine anonyme Nummer – wir schätzen dein Engagement, deine Talente und Fähigkeiten, die du während deiner Praxisphasen in unserer Stadtverwaltung in den verschiedensten Referaten – vom Stadtmarketing bis zum Bauamt – einbringen kannst.

Ausbildungsbeginn ist der 1. Juli 2026 und so setzt sich das duale Studium im Beamtenverhältnis auf Widerruf als Stadtinspektoranwärter/in (m/w/d), Beamtenlaufbahn für das 3. Einstiegsamt, zusammen:

·         21 Monate Fachstudien an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen, Studiengebiete: Verwaltung

·         15 Monate Verwaltungspraxis in verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung plus praxisbezogener Unterricht

Bachelor of Arts 2026 (m/w/d)

Bachelor of Arts 2026

Task

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen

  • Verwaltungsaufgaben kundenorientiert und nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten erledigen
  • Verantwortung für Steuerungs- und Serviceaufgaben übernehmen
  • Beraten von Bürgerinnen und Bürgern
  • Sachbearbeitung im Bereich kommunaler Aufgaben, wie z.B.: Finanz-, Personal- oder Organisationsangelegenheiten
  • Aufgaben auf den Gebieten Soziales, Umwelt und Bauen, öffentliche Sicherheit und Ordnung usw. übernehmen
  • Mitwirken bei der Erstellung und Ausführung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen und Bearbeiten von Zahlungsvorgängen
Profile

Ihr Anforderungsprofil

  • allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur oder Fachabitur)
  • Mindestdurchschnitt von 2,9 im Zwischen-/Abschlusszeugnis
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der EU 
  • das 40. Lebensjahr darf grundsätzlich noch nicht vollendet sein.
  • Eine Vorliebe für das Arbeiten am PC (Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und den Softwareprogrammen Word und Excel)
  • Bürger- bzw. kundenorientiertes Denken und Handeln
  • Spaß am Umgang und der Kommunikation mit anderen Menschen
  • Organisierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Offer

Was wir bieten!

  • gute Bezahlung bereits während der Ausbildung
  • individuellen Betreuung durch erfahrene Ausbildungsbeauftragte
  • ein freundschaftliches Miteinander unter den Azubis
  • die Möglichkeit Einblicke in die verschiedensten Bereiche einer Stadtverwaltung zu erhalten, um so genau die Aufgabe zu finden, die zu euch passt
  • Jobticket
  • Corporate Benefits (Mitarbeiterangebote)

Nutzen Sie Ihre Chance, gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft!

Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung